Einstieg bei Dr. Fink-Stauf

Berufseinstieg für Schüler & Schulabgänger

Fertig mit der Schule und keinen Plan, wie es weitergehen soll?

Wie es aussieht, scheinst du dich für die Baubranche zu interessieren, sonst wärst du schließlich nicht hier 😉. Eine Karriere im Bau zu starten ist gar keine so schlechte Idee – der Arbeitsplatz ist krisensicher und Aufstiegsmöglichkeiten gibt es auch eine Menge. Das Tolle ist: Die Bauwirtschaft ist eines der wenigen Berufsfelder, in dem man auch ohne Studium gut bezahlt wird und ganz nach oben – an die Spitze der Karriereleiter – gelangen kann. Nicht nur ein Ingenieur, sondern beispielsweise auch ein Bautechniker kann Bauleiter und anschließend Betriebsleiter werden.

Bist du neugierig geworden? Sehr gut! Wenn du jetzt auch noch folgende Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, bist du hier definitiv richtig:

Und wie geht’s jetzt weiter?

Wir hätten da einen perfekten Vorschlag für dich: Werde Macher*in bei Dr. Fink-Stauf und absolviere eine Berufsausbildung bei uns!

Moment! Du hast Abitur, planst und berechnest gerne, möchtest aber nicht auf Praxis verzichten? Auch hierfür haben wir eine Lösung für dich parat: Fang‘ ein duales Studium bei uns an.

Bei Dr. Fink-Stauf erhalten alle Mitarbeiter unsere volle Unterstützung auf Ihrem persönlichen Ausbildungs- und Weiterbildungsweg. Du findest hier mehr Information über Ausbildung und Studium bei Dr. Fink-Stauf.

Übrigens: Für alle, die vor Ausbildung und Berufsschule erst mal richtig anpacken und Geld verdienen wollen, gibt es den Einstieg als Bauhelfer bei Dr. Fink-Stauf. Viele unserer Bauhelfer machen „ihren Facharbeiter“ einige Zeit später.

Ich bin seit über 10 Jahren bei Dr. Fink-Stauf, hab meine Lehre hier gestartet und wollte so schnell wie möglich zur Meisterschule. Das Unternehmen hat mir die Möglichkeit dazu gegeben.

DrFS_Karriere_Maylahn_Videobild

Kim Maylahn - Schachtmeister
Seit 2010 bei Dr. Fink-Stauf

Du hast Fragen zu unseren Ausbildungsberufen oder bist noch nicht ganz überzeugt?

Kein Problem, die Berufswahl ist ja auch oft keine leichte Entscheidung. Wir haben in diesem Fall ein ganz besonderes Angebot für dich: Sprich direkt und persönlich mit uns, stelle alle deine Fragen oder teste uns beim Probearbeiten! Zudem bieten wir in den Sommerferien Schnupperpraktika oder aber auch während der Schulzeit mehrwöchige Berufspraktika an, falls du das „Abenteuer Bau“ ganz unvoreingenommen erleben und kennenlernen möchtest. Du siehst: Dr. Fink-Stauf baut dir den Weg zu deiner Zukunft – und zwar als breite „mehrspurige“ Autobahn. 😉

Übrigens:

Als Azubi bekommst du bei Dr. Fink-Stauf deinen persönlichen „Paten“ an die Seite gestellt. Er steht dir als dein Ausbilder mit Rat und Tat zur Seite, erleichtert dir deinen Einstieg in die Arbeitswelt und hat auf (fast) alles eine Antwort!

Werde Fink-Stauf

„Werde Fink-Stauf ist eigentlich ganz einfach“ – Der Einstieg von Arthur Kopplin

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die Ausbildung ist sehr vielseitig, man ist immer in Bewegung. Man hat nette Kollegen, es ist ein gutes Miteinander, man arbeitet hier als Team. Man kriegt alles erklärt, alles gezeigt – super Arbeit hier!

Arthur Kopplin - Azubi zum Tief- und Straßenbauer
Seit 2021 bei Dr. Fink-Stauf

Einstieg & Ausbildung für Schüler (w/m/d) bei Dr. Fink-Stauf:

Ausbildung zum
Tiefbaufacharbeiter

Tiefbaufacharbeiter ist 2-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf bei Dr. Fink-Stauf. Er ist die Basis für den Straßenbauer.

Ausbildung zum
Straßenbauer

Straßenbauer ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie und im Handwerk bei Dr. Fink-Stauf.

Ausbildung zum
Maurer

Maurer/in ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberufbei unserem Tochterunternehmen Berster Bau.

Quereinstieg als
Bauhelfer

Tiefbau und Straßenbau sind auch ohne Ausbildung möglich. Viele starten diese später, nach einiger Zeit als Bauhelfer.

Vorteile für deinen beruflichen Einstieg nach der Schule

Inhalte

Erdbau, Kanalbau, Straßenbau
Material- und Baukunde
Führen von Baumaschinen
Vermessung mit GPS

Entwicklung

Innerbetriebliche Weiterbildung zum Vorarbeiter, Werkpolier oder geprüften Polier (Schachtmeister)
Duales Studium möglich

Finanzen

Überdurchschnittliche Bezahlung
Betriebliche Altersvorsorge
Vermögenswirksame Leistungen
Übernahmeangebot

Team

Familiärer Umgang
Sommerfest & Weihnachtsfeier
Azubi-Ausflüge
Und und und ...

Überzeugt? Unsere aktuellen Stellenangebote für Schüler und Schulabgänger:

Ausbildung zum Baugeräteführer

„Wir bilden aus, um zu übernehmen“

Ausbildung zum Kauffrau/-mann für Büromanagement

„Wir bilden aus, um zu übernehmen“

Ausbildung zum Straßenbauer

„Wir bilden aus, um zu übernehmen“
Nach oben scrollen

Folgen Sie uns auf

Folgen Sie uns auf